5. Mai 2015

Neues Projekt für das ZDF

ZDFLobbyradar – Das Netzwerk der Macht Lobbyismus transparent zeigen.

Dreimorgen hat in Zusammenarbeit mit Michaela Waldow die Website für den ZDF Lobbyradar gestaltet und programmiert.

Der Lobbyradar ist eine journalistische Datenvisualisierung mit zugehörigen Browserplugin welche vom MIZ Babelsberg entwickelt wurde. Die Datenbank und Visualisierung wurde von OpenDataCity erstellt und wird laufend ergänzt. Die Website bündelt vorhandene Informationen zu Parteispenden, im Bundestag registrierten Lobby-Organisationen, Nebeneinkünften von Abgeordneten und Seitenwechslern.
Bei der Umsetzung wurde vor allem auf die nahtlose Integration der Visualisierung und der Nutzbarkeit auf den verschiedensten Endgeräten (responsive Webdesign) Wert gelegt.

Am 6. Mai sprechen Felix Feierabend von Dreimorgen und die wichtigsten Beteiligten aus den verschiedenen Teams im MIZ_innovationspace@rp15 in der Haupthalle der re:publica15.

Lobbyradar
Broschüre zum Lobbyradar